Samstag, 23. November 2013

Ein Flügelschlag in Braunschweig....

"Der beste Abfall ist der, der erst gar nicht entsteht" - einer der Leitsätze der Europäischen Woche der Abfallvermeidung. Städte, Gemeinden, Kommunen, Private und Gewerbe waren aufgerufen, mit zu machen: durch Infoveranstaltungen, Aufklärungsprojekte, Mitmachaktionen. Mit dabei; die Stadt Braunschweig, die schon seid einiger Zeit versucht, zu einer "fairen" Stadt zu werden. Alles lobenswert und ein guter Ansatz. Was jetzt aber entstanden ist - mir fehlen fast die Worte: die Stadt, besser der Fachbereich Tiefbau und Verkehr hat ein HOCHGLANZHEFT mit "Informationen" zur Abfallvermeidung herausgebracht. Prima, Tipps kann man immer gebrauchen. Und auch wenn solche Infos schon von anderen (hier oder hier zum Beispiel) herausgegeben worden sind, vielleicht ist ja mal was Neues dabei. Denkste! Die hochgelobte und vielbeworbene Aktion der Stadt: ein 10-seitiges Heftchen, mit 5 "Tipps" zu reuse, reduce (2x, bestimmt wegen der Abfallvermeidungswoche), recycle und reteach (was auch immer das sein soll - wiedererlernen?), auf Hochglanzpapier mit schönen Bildchen und einer niedlichen Story um den Flügelschlag des Schmetterlings, der einen Tornado auslösen kann. Die "Tipps"  auf einem Niveau wie in der Zeitung mit den vier großen Buchstaben. Zum Teil noch nicht mal korrekt oder schlichtweg gar nicht recherchiert geschweige denn belegt ("Einkaufen ohne Verpackungsmüll, das geht natürlich nicht...." ). 1. "Tipp": reuse- Wiederverwertung. "Kann ein wiederbefüllbarer Kaffeebecher für wenig Geld den Einwegbecher in ganz Braunschweig ablösen?  - Das Wiederbefüllen von Mehrwegbehältern vermeidet die Produktion von Müll durch Einwegverpackungen und Einweggefäßen." Ach, echt??? Aber mal ganz ohne Witz: wie leicht wäre es denn gewesen, dieser grandiosen Info auch Taten folgen zu lassen - zum Beispiel die Ausgabe von "Braunschweig"-Thermobechern (kosten ja nicht so viel, "für wenig Geld" Zitatende) in den großen Kantinen der Stadt. Das wäre eine nachhaltige Aktion gewesen. Bei diesem Heft gehen Aufgabe und Inhalt doch komplett aneinander vorbei! Es wird genau 1x durchgeblättert und dann? WEGGESCHMISSEN! Die "Tipps" sind so neu, das man dafür bestimmt nicht ein A5-Heftchen aufhebt. Ich muss mich beim Verfassen dieser Zeilen immer wieder ermahnen, nicht die ganze Zeit den Kopf zu schütteln. Das kann doch nicht wahr sein. Liebe Stadt Braunschweig: so was nennt sich: "Greenwashing". Kennst Du nicht? Das wär doch mal ein Thema für das nächste Hochglanzheftchen.
Ich habe ein Herz für das schöne Layout der Broschüre - und mache mir daraus neue Visitenkarten...